Dr. Jan Schönfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thüringen
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen
 
Ulrich Sahm - Der Sherpa für den ersten deutsch-deutschen Gipfel
Ulrich Sahm
Der Sherpa für den ersten deutsch-deutschen Gipfel
von Jan Schönfelder/Rainer Erices   
   
   
Ulrich Sahm war der Wegbereiter für das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen am 19. März 1970 in Erfurt. Wochenlang verhandelte er im Auftrag von Bundeskanzler Willy Brandt in Ost-Berlin bis der Durchbruch gelang.   
   
Deutschland Archiv | 2/2010
S. 266-274
 
Wer wird Europameister? - Privater DDR-Besuch 1988: Die geheime Reise des Helmut Kohl
21. Mai 1983. Luftkampf über Thüringen
Das Wunder der Friedlichen Revolution - Prominente Stimmen zum Herbst 1989
Todessache Rudi Arnstadt - Zwischen Aufklärung und Propaganda
Tödliche Messerstiche durch einen Ausländer in Jena, Meuterei in einer Erfurter Kaserne und tödliche Schüsse auf einen sowjetischen Soldaten in Nordthüringen - brisante Ereignisse im Jahr 1981, die die DDR-Presse verschwieg.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Der langjährige Geschäftsführer des Volkssolidarität-Kreisverbandes Pößneck hat umfangreich für die DDR-Staatssicherheit gespitzelt. Wie aus Akten hervorgeht, die MDR THÜRINGEN vorliegen, wurde Helmut Weißbrich Ende der 1960er-Jahre geworben, um die Jugendszene in Pößneck zu überwachen. Weißbrich steht seit 27 Jahren an der Spitze des Volkssolidarität-Kreisverbandes. Dem MDR sagte er, er habe aus Überzeugung mit der Stasi zusammengearbeitet und niemandem geschadet. Einen Grund für Konsequenzen sehe er nicht.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Pfarrer Peter Taeger (2. März 1957 – 24. September 2021) prägte ein Stück der regionalen Wende- und Umweltschutzgeschichte.
Klick für großes Foto von Dr. Jan Schönfelder
 
Historiker und Journalist Dr. Jan Schönfelder
· Studium der Neueren Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
· Magisterarbeit zum Thema "Die Ökogruppe Knau/Dittersdorf. Fallstudie zu einer regionalen Protestbewegung in der DDR"
· seit 1999 Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für TV, Radio und Online
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen