Dr. Jan Schönfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thüringen
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen
 
Westbesuch - Die geheime DDR-Reise von Helmut Kohl
Westbesuch
Die geheime DDR-Reise von Helmut Kohl
von Jan Schönfelder/Rainer Erices (2006)         
           
           
Details über die geheime Privatreise von Helmut Kohl in die DDR im Jahr 1988. Die Stasi war überfordert, die Bevölkerung in Thüringen und Sachsen erstaunt.       
       
"Die Darstellung ist deshalb lesenswert, weil sie mit den westlichen Berichten die buchstäblich stündlichen Mitteilungen der observierenden Stasi-Geheimpolizisten kombiniert."     
Hans-Peter Schwarz, Historiker & Kohl-Biograph     
112 Seiten ISBN: 3932906756
Willy Brandt in Erfurt - Der schwierige Weg zum ersten deutsch-deutschen Gipfeltreffen 1970
Das Wunder der Friedlichen Revolution - Prominente Stimmen zum Herbst 1989
Zwischen Forschung und Format - Zeitgeschichte im Regionalfernsehen
Deckname "Tourist" - Vor 25 Jahren: Franz Josef Strauß in der DDR
Der einstige Staatschef der DDR behauptet in seinen gerade vorgelegten Memoiren, dass der Jubel für Bundeskanzler Willy Brandt 1970 in Erfurt weder spontan noch zufällig war. Der KGB habe den geschichtsträchtigen Moment inszeniert. Ein Faktencheck.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Es waren unscheinbare Herrscher, offenbar ohne intellektuelle Strahlkraft, ohne Privatleben und ohne Skandale: die Genossen im SED-Politbüro. Über Jahrzehnte hat der Bundesnachrichten (BND) Material über die Spitzenfunktionäre gesammelt. MDR THÜRINGEN konnte die Akten jetzt einsehen.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Der Staat wollte internationale Anerkennung, die Kirchen wollten Freiräume sichern. Am 4. Mai wurde der erste deutsch-deutsche TV-Gottesdienst live von der Wartburg gefeiert. Mit dabei: SED-Genossen und West-Prominenz.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Klick für großes Foto von Dr. Jan Schönfelder
 
Historiker und Journalist Dr. Jan Schönfelder
· Studium der Neueren Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
· Magisterarbeit zum Thema "Die Ökogruppe Knau/Dittersdorf. Fallstudie zu einer regionalen Protestbewegung in der DDR"
· seit 1999 Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für TV, Radio und Online
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen