Dr. Jan Schönfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thüringen
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen
 
Mit Gott gegen Gülle
Mit Gott gegen Gülle
von Jan Schönfelder -2000-       
       
In den 70-er Jahren baute die DDR mitten in Thüringen eine der weltweit größten Schweinemastanlagen mit 180.000 Tieren. Doch die Güllemengen führten zur Umweltkatastrophe und zu Widerstand der Bevölkerung. Erschienen im Hain Verlag.
ISBN: 3898070115
Bye, Bye, Lübben City - Bluesfreaks, Tramps und Hippies in der DDR
Das Wunder der Friedlichen Revolution - Prominente Stimmen zum Herbst 1989
Die Kirchner-Affäre 1990 - Stasi-IM in der Ost-CDU
Der ewige Flüchtling - Peter Fechters unbekannter Begleiter
_____ A K T U E L L E S _____  
 
Aufsatz: "Die Kirchner-Affäre 1990 - Stasi-IM in der Ost-CDU" im Deutschland Archiv lesen  
   
Gastkommentar: Alarmismus vor den Landtagswahlen in Thüringen Audio @mediasres, deutschlandfunk.de
Pfarrer Peter Taeger (2. März 1957 - 24. September 2021) prägte ein Stück der regionalen Wende- und Umweltschutzgeschichte.
Tödliche Messerstiche durch einen Ausländer in Jena, Meuterei in einer Erfurter Kaserne und tödliche Schüsse auf einen sowjetischen Soldaten in Nordthüringen - brisante Ereignisse im Jahr 1981, die die DDR-Presse verschwieg.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Seit dem Sommer 1981 ist der Thüringer Rechtsextremist und Bankräuber Udo Albrecht auf der Flucht. Jetzt stellen die Behörden die Fahndung nach Albrecht ein. Albrecht ist ein Grenzgänger, der nur einen Feind kennt: die Juden. Zuletzt hatte das Bundeskriminalamt rund 10.000 Euro Belohnung für die Ergreifung Albrechts ausgesetzt. An der Suche war zeitweise auch der umstrittene Privatdetektiv Werner Mauss beteiligt.   
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Klick für großes Foto von Dr. Jan Schönfelder
 
Historiker und Journalist Dr. Jan Schönfelder
· Studium der Neueren Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
· Magisterarbeit zum Thema "Die Ökogruppe Knau/Dittersdorf. Fallstudie zu einer regionalen Protestbewegung in der DDR"
· seit 1999 Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für TV, Radio und Online
$
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen