Dr. Jan Schönfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thüringen
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen
 
Mit Gott gegen Gülle
Mit Gott gegen Gülle
von Jan Schönfelder -2000-       
       
In den 70-er Jahren baute die DDR mitten in Thüringen eine der weltweit größten Schweinemastanlagen mit 180.000 Tieren. Doch die Güllemengen führten zur Umweltkatastrophe und zu Widerstand der Bevölkerung. Erschienen im Hain Verlag.
ISBN: 3898070115
Die Akte Schäfermeier-Kossenhaschen - Die verschwiegene Geschichte des "Erfurter Hofes"
Kohls geheime Reise in die DDR
jung- Unfrei- andersARTIG- - Jugendliche Opposition in der DDR
_____ K O M M E N T A R E _____   
   
Kommentar: Demos gegen AfD-Parteitag - Kaum Protest-Bilder zum politischen Ausschlachten Mitteldeutscher Rundfunk  
   
Kommentar: "Viel Lärm um nichts" - Höcke verliert Misstrauensvotum im Thüringer Landtag Mitteldeutscher Rundfunk  
     
Gastkommentar: Alarmismus vor den Landtagswahlen in Thüringen Audio @mediasres, deutschlandfunk.de
Der langjährige Geschäftsführer des Volkssolidarität-Kreisverbandes Pößneck hat umfangreich für die DDR-Staatssicherheit gespitzelt. Wie aus Akten hervorgeht, die MDR THÜRINGEN vorliegen, wurde Helmut Weißbrich Ende der 1960er-Jahre geworben, um die Jugendszene in Pößneck zu überwachen. Weißbrich steht seit 27 Jahren an der Spitze des Volkssolidarität-Kreisverbandes. Dem MDR sagte er, er habe aus Überzeugung mit der Stasi zusammengearbeitet und niemandem geschadet. Einen Grund für Konsequenzen sehe er nicht.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Der Bundesnachrichtendienst hat 1970 beim Besuch von Bundeskanzler Willy Brandt in Erfurt die DDR-Führung gezielt abgehört. Das geht aus bislang geheimen Unterlagen des BND hervor, die MDR THÜRINGEN exklusiv einsehen konnte.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Am 4. Dezember 1989 besetzten Erfurter Bürger die Bezirksverwaltung der Stasi. Die Bürgerrechtler waren die ersten Zivilisten, die hinter die Kulissen des Geheimdienstes schauen konnten. Was wusste aber der Bundesnachrichtendienst (BND) über die Stasi? Der BND hat auf Antrag von MDR THÜRINGEN Akten über das Stasi-System in Thüringen freigegeben.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Klick für großes Foto von Jan Schönfelder
Historiker und Journalist Dr. Jan Schönfelder
· Studium der Neueren Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
· 1999 Magisterarbeit zum Thema "Die Ökogruppe Knau/Dittersdorf. Fallstudie zu einer regionalen Protestbewegung in der DDR"
· seit 1999 beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für TV, Radio und Online
· 2009 Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
· seit 2016 Lehrbeauftragter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
· seit 2026 Mitglied der Historischen Kommission der ARD
Jan Schouml;nfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen