Dr. Jan Schönfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thüringen
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen
 
Kohls geheime Reise in die DDR
Kohls geheime Reise in die DDR
von Jan Schönfelder/Rainer Erices (2007)     
     
     
     
Fast unglaublich: Bundeskanzler Helmut Kohl reiste 1988 privat samt Familie in die DDR. Erstmals werden nun Details bekannt. Die Stasi war überfordert, die Bevölkerung staunte. Lesen Sie dazu auch das Buch "Westbesuch".
Deutschland Archiv | 2/2007 | S. 288-296
Thüringer Landeszentrale für politische Bildung - Blätter zur Landeskunde
Zwischen Forschung und Format - Zeitgeschichte im Regionalfernsehen
Das Revolutionsjahr 1989 - Ein Lesebuch mit Jahreschronik
Bye, Bye, Lübben City - Bluesfreaks, Tramps und Hippies in der DDR
_____ A K T U E L L E S _____  
 
Aufsatz: "Die Kirchner-Affäre 1990 - Stasi-IM in der Ost-CDU" im Deutschland Archiv lesen  
   
Gastkommentar: Alarmismus vor den Landtagswahlen in Thüringen Audio @mediasres, deutschlandfunk.de
Der langjährige Geschäftsführer des Volkssolidarität-Kreisverbandes Pößneck hat umfangreich für die DDR-Staatssicherheit gespitzelt. Wie aus Akten hervorgeht, die MDR THÜRINGEN vorliegen, wurde Helmut Weißbrich Ende der 1960er-Jahre geworben, um die Jugendszene in Pößneck zu überwachen. Weißbrich steht seit 27 Jahren an der Spitze des Volkssolidarität-Kreisverbandes. Dem MDR sagte er, er habe aus Überzeugung mit der Stasi zusammengearbeitet und niemandem geschadet. Einen Grund für Konsequenzen sehe er nicht.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Tödliche Messerstiche durch einen Ausländer in Jena, Meuterei in einer Erfurter Kaserne und tödliche Schüsse auf einen sowjetischen Soldaten in Nordthüringen - brisante Ereignisse im Jahr 1981, die die DDR-Presse verschwieg.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Der einstige Staatschef der DDR behauptet in seinen gerade vorgelegten Memoiren, dass der Jubel für Bundeskanzler Willy Brandt 1970 in Erfurt weder spontan noch zufällig war. Der KGB habe den geschichtsträchtigen Moment inszeniert. Ein Faktencheck.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Klick für großes Foto von Jan Schönfelder
Historiker und Journalist Dr. Jan Schönfelder
· Studium der Neueren Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
· 1999 Magisterarbeit zum Thema "Die Ökogruppe Knau/Dittersdorf. Fallstudie zu einer regionalen Protestbewegung in der DDR"
· seit 1999 beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für TV, Radio und Online
· 2009 Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
· seit 2016 Lehrbeauftragter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
· seit 2026 Mitglied der Historischen Kommission der ARD
Jan Schouml;nfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen