Dr. Jan Schönfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thüringen
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen
 
Klassen-Kampf - Die Oberschule Pößneck und die Junge Gemeinde 1952-1954
Klassen-Kampf
Die Oberschule Pößneck und die Junge Gemeinde 1952-1954
von Jan Schönfelder (2008)   
     
Frühjahr 1953. Im thüringischen Pößneck werden zwanzig Schüler der Oberschule verwiesen. Für die Christen der evangelischen "Jungen Gemeinde" ist in der sozialistischen Schule kein Platz mehr. Eltern und Schüler wehren sich.
160 Seiten. ISBN: 337402596X
Aufbruch nach Deutschland - Politische Weichenstellungen in Neustadt an der Orla 1990-1994
DDR-Geschichte in Augenblicken - Hörbuch
Der größte Saustall Europas - Die Schweinemastanlage bei Neustadt an der Orla
Willy Brandt in Erfurt - Der schwierige Weg zum ersten deutsch-deutschen Gipfeltreffen 1970
Der Bundesnachrichtendienst hat 1970 beim Besuch von Bundeskanzler Willy Brandt in Erfurt die DDR-Führung gezielt abgehört. Das geht aus bislang geheimen Unterlagen des BND hervor, die MDR THÜRINGEN exklusiv einsehen konnte.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Bis heute ranken sich Mythen und Legenden um den Bankräuber und Rechtsterroristen Udo Albrecht, der aus Thüringen stammt. Hatte er Helfer bei seinen Fluchten? Und welche Rolle spielten Geheimdienste aus Ost und West? Die Bundestagsabgeordnete Martina Renner wollte Auskunft von der Bundesregierung. Doch die mauert.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Der einstige Staatschef der DDR behauptet in seinen gerade vorgelegten Memoiren, dass der Jubel für Bundeskanzler Willy Brandt 1970 in Erfurt weder spontan noch zufällig war. Der KGB habe den geschichtsträchtigen Moment inszeniert. Ein Faktencheck.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Klick für großes Foto von Dr. Jan Schönfelder
 
Historiker und Journalist Dr. Jan Schönfelder
· Studium der Neueren Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
· Magisterarbeit zum Thema "Die Ökogruppe Knau/Dittersdorf. Fallstudie zu einer regionalen Protestbewegung in der DDR"
· seit 1999 Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für TV, Radio und Online
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen