Dr. Jan Schönfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thüringen
Jan Schoenfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen
 
Das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen im März 1970 in Erfurt im Visier des BND
Das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen im März 1970 in Erfurt im Visier des BND
Jan Schönfelder           
           
in: Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat           
Ausgabe 45/2020     
     
S. 148 - 158
Die Kirchner-Affäre 1990 - Stasi-IM in der Ost-CDU
Klassen-Kampf - Die Oberschule Pößneck und die Junge Gemeinde 1952-1954
Thüringer Landeszentrale für politische Bildung - Blätter zur Landeskunde
Aufbruch nach Deutschland - Politische Weichenstellungen in Neustadt an der Orla 1990-1994
_____ K O M M E N T A R E _____   
   
Kommentar: Demos gegen AfD-Parteitag - Kaum Protest-Bilder zum politischen Ausschlachten Mitteldeutscher Rundfunk  
   
Kommentar: "Viel Lärm um nichts" - Höcke verliert Misstrauensvotum im Thüringer Landtag Mitteldeutscher Rundfunk  
     
Gastkommentar: Alarmismus vor den Landtagswahlen in Thüringen Audio @mediasres, deutschlandfunk.de
Im Mai 1988 reiste Helmut Kohl privat in die DDR. Die allgegenwärtige Stasi konnte nicht verhindern, dass der Kanzler einen ungeschönten Eindruck von der Stimmung im Land bekam.
Elf Mal besuchte Bernhard Vogel zwischen 1977 und 1988 die DDR - zunächst privat, später zu politischen Gesprächen. Für den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten waren die Touren Reisen in ein fernes nahes Land: in ein fremdes gesellschaftliches System und gleichzeitig zu den Wurzeln der deutschen Geschichte. Die Stasi war immer dabei. Etwas Kompromittierendes konnte sie bei Bernhard Vogel nicht erspähen.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Der Staat wollte internationale Anerkennung, die Kirchen wollten Freiräume sichern. Am 4. Mai wurde der erste deutsch-deutsche TV-Gottesdienst live von der Wartburg gefeiert. Mit dabei: SED-Genossen und West-Prominenz.
Artikel lesen: MDR THÜRINGEN 
Klick für großes Foto von Jan Schönfelder
Historiker und Journalist Dr. Jan Schönfelder
· Studium der Neueren Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistischen Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
· 1999 Magisterarbeit zum Thema "Die Ökogruppe Knau/Dittersdorf. Fallstudie zu einer regionalen Protestbewegung in der DDR"
· seit 1999 beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für TV, Radio und Online
· 2009 Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
· seit 2016 Lehrbeauftragter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
· seit 2026 Mitglied der Historischen Kommission der ARD
Jan Schouml;nfelder - Autor, Historiker und Journalist in Thueringen